Inhaber

Ins Thema hineingewachsen

Wir kommen aus der Elektrotechnik und der Baubranche. Diese Kombination macht uns zu perfekten Soleuren. 2012 erfolgte die erste Gründung durch Thomas Gafner, 2018 kam Martin Lautner dazu und wir bewegten uns Richtung Energieprojekte hin.  Wirtschaftliche Produktion von CO2 neutraler Energie und die Eigenverbrauchsoptimierung, auch mittels Solaranlagen, war dabei ein wichtiger Aspekt. 

Eine ersten Solaranlagen verbauten wir im Jahr 2016. Aktuell sind und waren wir an privaten Energieprojekten beteiligt, welche mehr aus 10’000 Haushalte mit ökologischer Energie versorgen. Dabei halfen wir mit, eine  Solaranlage mit 100 kWp am höchsten Wasserspeicher der Schweiz zu realisieren. Durch persönliches Interesse, angereichert durch das Wissen realisierter Projekte, entschlossen wir uns, eine eigenständige Firma auszugliedern, um massgeschneiderte Lösungen für Industrie und Private anzubieten.

Martin Lautner (links) und Thomas Gafner berechnen, optimieren, planen, realisieren und betreiben Solaranlagen mit Leib und Seele

Thomas Gafner

Dipl. Baumeister, EMBA HTW Chur, Mitinhaber der Solan GmbH.  Gebäude und Bautechnikspezialist, seit jeher interessiert an Bau- und Gebäudetechnik sowie an wirtschaftlichen Lösungen bei Gebäuden. Inhaber eines Hauses mit Verbrauchslevel A.

Martin Lautner

Elektrotechniker, EL Ing. FH, NTB, Fachhochschule für Technik. Mitinhaber der Solan GmbH. Lösungsfinder, Optimierer und Idealist, seit jeher interessiert an Lösungen in Einklang mit der Natur. Beschäftigt sich mit Solarenergie seit dessen Entstehung.